Neujahrsfliegen 2026
- momettin
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 11 Minuten

Am vergangenen Samstag konnte wieder unser traditionelles Neujahrsfliegen stattfinden.
Während der Winter bei den Segelfliegern normalerweise genutzt wird, um die ausführliche Wartung an Flugzeugen und Technik durchzuführen, ist das Neujahrsfliegen für viele Vereinsmitglieder eine schöne Möglichkeit, im Winter trotzdem einmal eine Runde die Schönheit unseres Hobbies zu genießen.
Da am 1. und 2. Januar die Wetterbedingungen mit viel Wind, niedrigen Wolken und Regen bzw. Schneefall keinen Segelflugbetrieb zuließen, wurde das Neujahrsfliegen auf den Samstag, den 3. Januar verschoben.
Bereits zwischen Weihnachten und Silvester haben wir uns getroffen um unseren Puchacz aufzurüsten, dessen Jahreswartung abzuschließen und unsere Winde startklar zu machen.

Bei 0 Grad, 40 km/h Wind aus 240 Grad, einem Hauch Neuschnee und entsprechender Kleidung haben sich dann einige von uns am 03.01. zum Flugbetrieb getroffen.
Schnell wurde der Start Richtung 27 aufgebaut und die Winde vorgewärmt.
Diese außergewöhnlichen Bedingungen belohnten uns mit Ausklinkhöhen bis 850 m und einer super Sicht.
(Die Flüge wurden von einigen Vereinsmitglieder auch gleich für das WeGlide Winch-Wizzard Badge hochgeladen ;-))





Beweisfoto - über 800m Ausklinkhöhe
Nach dem jeder mindestens eine ausgedehnte Platzrunde gedreht hat war dann auch alles genau so schnell wieder weggeräumt und die Hallentore haben sich wieder geschlossen.
Nach dem Flugbetrieb konnten wir dann den Tag im warmen Vereinsheim bei Kinderpunsch und Pfefferkuchen gemütlich ausklingen lassen.
Und natürlich ist jetzt die Vorfreude auf die Saison 2026 riesig.



